Bei Projekten in der Automatisierung von Prozessen sind wir an einen Punkt angelangt, wo die Konzepte und Organisationen bei Einsatz von Technologien eine neue Sichtweise erfordern.
Dies gilt bei der Beratung, wie bei der Umsetzung von Projekten in die reale Praxis.
Bei der Vielfalt von Lösungen inkl. der Einmündung in die „Digitale Transformation“ müssen alle Automatisierungsmöglichkeiten auf Überschneidungen im Unternehmen geprüft werden, denn nur so ist es heute und morgen möglich, das Unternehmen erfolgreich am Markt zu halten.
Wichtig ist dabei, das Wissen der Mitarbeiter abteilungsfrei und systemübergreifend entlang der Prozesse, wie z.B. Daten aus dem Markt sowie aus den Lieferketten, zu nutzen, um für Kunden in Verbindung mit der „Digitalen Transformation“ einen Mehrwert erzeugen zu können.
Die Digitale Transformation soll ausschließlich zur Veränderung der Prozesse unter dem Gesichtspunkt vom „Analogen“ in das „Digitale“ beitragen. Damit erfolgt automatisch eine Umwandlung der Abläufe in Zeit, Kosten und Mitarbeitereinsatz.
Hierbei geschieht auch eine Veränderung des üblichen ROI und muss von der Unternehmensführung beachtet werden!
Otfried v. Koenigsmarck