Wissen

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

 

  • Wissensarbeiter*Innen werden im Rahmen der digitalen Transformation in der Lage sein müssen, sich selbst zu führen und ihre Aufgaben selbstständig managen zu können.

  • Künftig werden nicht mehr nur Kapital, Arbeit, Rohstoffe und Boden die entscheidenden Faktoren unserer Wirtschaft sein. Stattdessen wird das Wissen im Zusammenhang mit realen und korrekten Daten, sowohl die aus dem Internet als auch die Daten aus dem Intranet von Unternehmen und Organisationen, von entscheidender Relevanz sein.

  • Eine wichtige Fähigkeit von Wissensarbeiter*Innen wird die der Kommunikation sein. Beispiel: Die relevanten Informationen von Seiten der Kunden oder Kollegen heraushören, inhaltlich verstehen, technisch verarbeiten und weitergeben zu können, kommt eine wichtige Bedeutung zu.

  • Produktives Wissen besteht darin, sowohl den ganzen Wald als auch den einzelnen Baum sehen und erkennen zu können.

  • Wissensarbeiter*Innen werden nie an Relevanz verlieren, denn sie verfügen über das Wissen und die Fähigkeiten sich den Veränderungen anpassen zu können.

Unsere Literaturliste hierzu erhalten Sie auf Anforderung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).